News-Archiv

04. August 2022

Namensänderung

Infolge der anstehenden Entgeltverhandlungen für alle Bereiche des Haus Neuer Kamp mit dem Jugendamt der Stadt Osnabrück wurde überlegt, diese Wohnbereiche neu zu benennen. Der Hauptgrund liegt darin, eine passende Nennung zu dem aktuellen Angebot zu installieren. Z.B. die Heilpädagogische Wohngruppe (HWG) kann sich so schwer titulieren, wenn eine Heilpädagog*in in der Gruppe wegen Fachkraftmangel nicht anwesend ist.
Es ist für die Jugendämter irreführend, wenn die vier Angebote im Haupthaus inhaltlich zwar gleich sind, aber von der Benennung her auf sozialpädagogisch-therapeutische Verschiedenheiten hindeuten: Heilpädagogische Wohngruppe (HWG), Jugendwohngemeinschaft (JWG) Mädchenwohngemeinschaft (MWG) und Therapeutische Wohngemeinschaft (TWG)
Nach einer langen und intensiven Auseinandersetzung zu diesem Thema, in der die Beteiligung der Mitarbeitenden und Jugendlichen gefragt wurde, wurde eine Entscheidung getroffen.

Aus heilpädagogisch-therapeutische Wohngruppen werden pädagogisch-herapeutische Wohngruppen:

 Mädchenwohngruppe bleibt Mädchenwohngruppe

HWG  >  Wohngruppe 1

TWG  >  Wohngruppe 2

JWG  >  Wohngruppe 3

TEB   >  Wohngruppe 4

Wohngemeinschaft Hellern   >  Haus Hellern

Außenwohngemeinschaft Piärkamp   >   Haus Fledder

Haus Rosenrot   >   Haus Pye

Mädchenhaus K-Str.    >   Haus Innenstadt

Mädchenhaus Gretesch   >   Haus Gretesch

Schulwerkstatt   >   Schultraining

Mädchenzentrum Café Dauerwelle   >   Mädchenzentrum Osnabrück

02. August 2022

Sommerfest am 08. Juli 2022

Zwei Mal ist das Sommerfest in unserer Einrichtung zuletzt ausgefallen. Schuld war die Corona-Pandemie. Diese ist zwar noch nicht vorbei, doch anders als 2020 und 2021 können sich die Kinder und Jugendlichen und deren Angehörige und Mitarbeiter*innen des Haus Neuer Kamp in diesem Jahr wieder auf ein Sommerfest freuen.

Die Planungen fürs Fest laufen bereits und Sie werden in Kürze neue Informationen darüber erhalten.
Demnach soll das SOMMERFEST am Freitag, 08. Juli 2022, steigen.

Wir freuen uns darauf mit Ihnen die Sonne zu genießen und auf den Sommer anzustoßen.