Skip to main content

Namensänderung

04. August 2022

Infolge der anstehenden Entgeltverhandlungen für alle Bereiche des Haus Neuer Kamp mit dem Jugendamt der Stadt Osnabrück wurde überlegt, diese Wohnbereiche neu zu benennen. Der Hauptgrund liegt darin, eine passende Nennung zu dem aktuellen Angebot zu installieren. Z. B. die Heilpädagogische Wohngruppe (HWG) kann sich so schwer titulieren, wenn ein*e Heilpädagog*in in der Gruppe wegen Fachkraftmangel nicht anwesend ist.
Es ist für die Jugendämter irreführend, wenn die vier Angebote im Haupthaus inhaltlich zwar gleich sind, aber von der Benennung her auf sozialpädagogisch-therapeutische Verschiedenheiten hindeuten: Heilpädagogische Wohngruppe (HWG), Jugendwohngruppe (JWG) Mädchenwohngruppe (MWG) und Therapeutische Wohngruppe (TWG).
Nach einer langen und intensiven Auseinandersetzung zu diesem Thema, in der die Beteiligung der Mitarbeitenden und Jugendlichen gefragt wurde, wurde eine Entscheidung getroffen.

Aus heilpädagogisch-therapeutische Wohngruppen werden pädagogisch-herapeutische Wohngruppen:

 Mädchenwohngruppe bleibt Mädchenwohngruppe

HWG  >  Wohngruppe eins

TWG  >  Wohngruppe zwei

JWG  >  Wohngruppe drei

TEB   >  Wohngruppe vier

Wohngemeinschaft Hellern   >  Haus Hellern

Außenwohngemeinschaft Piärkamp   >   Haus Fledder

Haus Rosenrot   >   Haus Pye

Mädchenhaus K-Str.    >   Haus Innenstadt

Mädchenhaus Gretesch   >   Haus Gretesch

Schulwerkstatt   >   Schultraining

Mädchenzentrum Café Dauerwelle   >   Mädchenzentrum Osnabrück